Seil für die Winden – Synthetik oder Metall?

s-l640

Synthetisches Seil für Winden ist leichter, stärker, sicherer und leitet keine Wärme oder Elektrizität. Kein lästiges Einfrieren oder Erhitze von Metallkabeln mehr – keine scharfen Grate oder Metallsplitter durchdringen Handschuhe und Finger.

Während synthetische Kabel sehr vielseitig sind, kann Stahlkabel immer noch die beste Wahl für aggressives Gelände sein, wie mit vielen Steinen, Schlamm und Sand. Zwar ist es günstiger als synthetisches Material, doch es gibt auch andere Bedingungen – Frontgewicht und Bruchfestigkeit sind die größten Nachteile in geringerem Maße Metallgrate, Knicke, Korrosion und Wärmeleitung.

Vergleich von synthetischem Seil gegen Metallseil bestwinchrope.com (Englisch) übersetzt ins deutsche von Google bestwinchrope Vergleich