Die besten Defender-Motoren aller Zeiten (Ed Evans) – Teil 1

the-best-ever-defender-engines-36_160_969x727

Ed Evans vergleicht die 14 Motoren, die Defenders angetrieben haben, und wählt die besten aus, die jemals erschienen sind – aber Sie sind vielleicht anderer Meinung!? Es sollte ein Kinderspiel sein, dass der neueste und letzte 2,2-Liter-TDCi der beste Defender-Motor aller Zeiten ist. Aber ist es ein echter Land Rover-Motor oder ist es eine ausgeklügelte Antwort auf die europäischen Emissionsvorschriften mit wenig Rücksicht auf die wirklichen Bedürfnisse eines Geländewagens? Vielleicht ist dieser letzte TDCi der stärkste, drehmomentvollste und raffinierteste Motor aller Zeiten, auch wenn es ein Ford ist. Auf der anderen Seite war der zuverlässige alte 300Tdi, der auf dem Feld repariert werden kann und niemals kaputt geht, das ultimative Kraftpaket. Oder sind Tdi-Motoren nur laute, langsame, zu schwache und überholte Beispiele, wie schlecht ein alter Diesel sein kann? Ich schaue mir 14 Motoren an, die in die Defender-Reihe eingebaut wurden, und ich schließe diejenigen ein, die an die Modelle Defender Ninety und One Ten montiert wurden.

Diese frühen Maschinen starteten mit den 2,25-Liter-Motoren der Serie III, die nur als landwirtschaftliche Produkte bezeichnet werden konnten, wobei Lärm, Vibration und Aroma die Hauptmerkmale waren. Daher sollten wir diese sofort aus dem Rennen nehmen. Nun, nein. Der alte 2,25-Liter-Benzinmotor ist leiser und geschmeidiger als jeder andere Dieselmotor, er hat vielleicht keine glänzende Leistung, aber brauchen wir das in einem Nutzlastwagen? Und was bedeutet „bester Motor“? Es gibt viele Kriterien zu berücksichtigen: Kraft, Drehmoment, Laufruhe, Geräuscharmut, bester Puller, am besten abstimmbar, bester Schlepper. Vielleicht ist es der Motor, der am längsten hält, der zuverlässigste, der billigste, der am einfachsten zu bearbeiten ist; und wie kommen Kraftstoffverbrauch und Emissionen dazu? Auf den nächsten Seiten werden wir uns diese Motoren genauer ansehen. Welche auch immer wir für die beste halten, die Wahl hängt unweigerlich von persönlichen Erfahrungen und Vorlieben ab und von dem, was Sie für einen Defender halten sollten. Ich weiß, wen ich wählen werde.


Die besten Defender-Motoren aller Zeiten
Vorwort: Ed Evans vergleicht Defender Motoren – Teil 1
(2,25-Liter-Diesel 1983-1984) – Teil 2
(2,5-Liter-Benzin 1985-1994) – Teil 3
(2,5-Liter-Diesel 1984-1991) – Teil 4
(2,5-Liter-Dieselturbo 1986-1991) – Teil 5
(3,5-Liter-V8-Vergaser ab 1985) – Teil 6
(3,9-Liter-V8-Einspritzung ab 1992) – Teil 7
(4,0-Liter-V8-Einspritzung ab 1996) – Teil 8
(200TDi 1990-1994) – Teil 9
(2,2 Liter TDCi 2012-2016) – Teil 10
(300TDi 1994-2006) – Teil 11
(TD5 1998-2007) – Teil 12
(2,4 Liter TDCi 2007-2012) – Teil 13
(2,2 Liter TDCi 2012-2016) – Teil 14

Quelle: Ed Evans von autoexpress.co.uk vergleicht Defender Motoren